SOLARZEITALTER

Diese Seite gibt einen Vorgeschmack auf das SOLARZEITALTER, die Zeitschrift von EUROSOLAR.
Renommierte Expertinnen und Experten schreiben über aktuelle Entwicklungen in Politik, Kultur und Ökonomie der Erneuerbaren Energien.


Die aktuelle Ausgabe: SOLARZEITALTER 1-2023


Ausgewählte Artikel

  • Floating PV –Hürden und Chancen in der Praxis
    Interview mit Daniel Duric, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Im Mai letzten Jahres wurde in Haltern am See Deutschlands größte schwimmende PV-Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage schwimmt auf dem ehemaligen Gewinnungssee „Silbersee III“. Früher wurde dort Quarzsand abgebaut, heute ist er ein Naturschutzgebiet. Auf einer Fläche von knapp 1,8 Hektar, was rund 2,3 % der Seefläche entspricht schwimmt die Anlage. 5.800 Solarmodule, befestigt auf  360 Schwimm-Elementen,  wurden mit speziellen Solarbooten auf den…
  • Stadtwerke undBürgerenergiegenossenschaften
    Von Dieter Attig, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Die Vorteile eines Stadtwerks müssen auf einer Stadtwerkekonferenz nicht extra betont werden. Auch ist klar, dass Bürgerenergiegenossenschaften einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Häufig ist jedoch umstritten, dass neben einem gut funktionierenden Stadtwerk auch eine oder mehrere Bürgerenergiegenossenschaften zur Errichtung möglichst vieler Erneuerbarer Energieanlagen eine hohe Bedeutung haben. Wegen der Knappheit von Energiestandorten entsteht leicht ein Konkurrenzverhalten zwischen den Gesellschaften. Der extrem schnelle Ausbau der…
  • Wärmewende: Quartiersnetze undandere innovative Versorgungskonzepte
    Interview mit Martin Pehnt, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Martin Pehnt ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu). Er setzt sich für eine klimaneutrale, gerechte und nachhaltige Energiewende mit Erneuerbaren Energien ein. Auf der diesjährigen EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz in Pfaffenhofen an der Ilm erläuterte Dr. Pehnt Wärmekonzepte und technische Lösungen für Quartiere und Siedlungen. In diesem Interview möchten wir über die Notwendigkeiten und komplexen Herausforderungen sprechen, die uns die nächsten…
  • Zur Lage Deutschlands in der sich verschärfenden Weltordnung
    Von Axel Berg, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023. Das Weltwirtschaftsforum von Davos ist der mondäne Marktplatz für Geschäftsideen und das Großkapital; Optimismus gehört zum Geschäft. Doch sein Global Risk Report 2023 kündigt von einer düsteren Zukunft. Kulturen driften ideologisch auseinander, so heißt es, was Konflikte zwischen globalen Mächten anheizt und Kriegsrisiken erhöht; Wirtschaftskriege würden zur Norm. Die nationalen Wirtschaftspolitiken würden stärker auf Selbstversorgung ausgerichtet und dazu benutzt, dem Aufstieg anderer entgegenzuwirken. Statt den…
  • Resolution von EUROSOLAR Deutschland
    Heimische Erneuerbare Energien entfesseln: Unabhängigkeit stärken, Energiesicherheit gewährleisten, Energiepreise nachhaltig senken, Wertschöpfung steigern und zugleich das Klima schützen Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist nicht nur eine humanitäre Katastrophe und eine Bedrohung für Frieden und internationale Zusammenarbeit in Europa und auf der ganzen Welt, sondern stellt auch unsere Energieversorgung vor grundsätzliche Herausforderungen. Die Antwort darauf dürfen keine fossilen Rückwärtsrollen und atomaren Ränkespiele sein; nur der sektorübergreifende Umstieg auf eine Vollversorgung mit…
  • Editorial
    Von Irm Scheer-Pontenagel, erschienen im SOLARZEITALTER 2-2022. „Unaufhaltsamer Aufbruch oder Rückschlagsgefahr?“ Hermann Scheer (1944 – 2010) Gobalisierung: Wandel durch Handel, ein über die Jahrhunderte andauerndes „Zusammenwachsen“ der Welt, mit neuen Techniken gestaltet in bisher nicht gekanntem Ausmaß, mit unvorstellbarer Geschwindigkeit. Ein Austausch von Waren und Menschen als „Win-Win-Hoffnungen“ für alle, zudem mit steigendem Konfliktpotenzial. Interessensicherung und Interessenausgleich bringen Folgen mit sich, die zu bewältigen sind. Stärken und Schwächen sind auszugleichen. Dabei sollte…
  • Solarwirtschaft in Deutschland und Europa
    Interview mit Eicke Weber Erschienen im SOLARZEITALTER 2-2022 Eicke R. Weber ist Chair des European Solar Manufacturing Council ESMC, war Initiator des Aufrufs vom 4. August 2021, Solarenergie zum „Important Project of Common European Interest (IPCEI) zu erklären! – Was wurde daraus? SOLARZEITALTER: Herr Weber, vor einem Jahr habe ich mit Ihnen ein Interview zur unbefriedigenden Situation der Solarindustrie in Deutschland und der EU geführt. Grundlage dazu war Ihr offener Brief –…

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Lelia Quint, Ute Mächler
solarzeitalter [at] eurosolar.de
+49 228 36 2373

Herausgeberin:
EUROSOLAR e.V. (V.i.S.d.P.)      

Redaktion:
Lelia Quint
Dr. Fabio Longo
Ute Mächler (Layout)

Redaktionsbeirat:
Vorsitzender:
Dr. Ulf Bossel, Oberrohrdorf, Schweiz
Beirat:
Dr. Rudolf Rechsteiner, Basel, Schweiz
Dr. Dörte Fouquet, Brüssel, Belgien
Dr. Heinz Kopetz, Graz, Österreich
DI Wolfgang Hein (EUROSOLAR Austria)

ISSN-Nr. 0937-3802 
Erscheinungsweise: halbjährlich