Die EUROSOLAR „Regenerative Earth Decade“ (RED) fordert einen sofortigen globalen Klima-Waffenstillstand.

Die EUROSOLAR „Regenerative Earth Decade“ (RED) fordert einen sofortigen globalen Klima-Waffenstillstand als ersten Schritt zu einem universellen Klima-Friedensabkommen – nicht als Selbstzweck, sondern um die gewaltigen Aufgaben der Umwandlung lokaler und globaler Ökonomien in klimapositive, emissionsnegative Prozesse anzugehen.

Das Klima-Friedensabkommen ist notwendig damit alle Ressourcen gebündelt werden, um der Destabilisierung des Klimas durch die Abkehr von fossilen und nuklearen Energieressourcen und Infrastrukturen entgegenzuwirken. Außerdem müssen die natürlichen Kapazitäten der Biosphäre zur Entfernung überschüssigen atmosphärischen und ozeanischen Kohlenstoffs wiederhergestellt werden.

Code RED (Regenerative Earth Decade) ist die Abkürzung für EUROSOLARs Aufruf zu einer Regenerativen Dekade. Er geht über den ‚Earth Day‘ oder die ‚Earth Hour‘ hinaus und verbindet die Erneuerbare Energien Revolution mit zusätzlichen Mitteln zur Stabilisierung des Weltklimas und zur Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandels. Code RED weist darauf hin, dass sich die Menschheit aufgrund der nahenden Klimakatastrophe umgehend zusammenschließen muss, um ihrem einzigen Großen Gemeinsamen Feind und ihrer manifesten existenziellen Bedrohung entgegenzutreten: der Destabilisierung des Weltklimas und der unkontrollierten globalen Erwärmung.

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, ruft auf zu Spenden und Mitgliedsbeiträgen auf https://www.eurosolar.de/spenden/ für die Kampagne der Regenerativen Dekade – Earthdecade.org.

Die EUROSOLAR-CODE RED Arbeitsgruppe ist ein offener Zusammenschluss von Mitgliedern des Vorstands der Organisation, nationaler Sektionsvorstände, des Kuratoriums und der Jury des Europäischen Solarpreises. Die Regenerative Dekade wurde als Initiative Januar 2020 beschlossen.